Liebe Esselborner Bürgerinnen und Bürger,

der Jahreswechsel bietet Gelegenheit, auf das Vergangene zurückzuschauen und das Kommende in den Blick zu nehmen: Nachdem das Jahr 2013 mit der 1250-Jahr-Feier überwiegend durch unsere Vergangenheit geprägt wurde, stand das Jahr 2014 ganz im Zeichen der Orientierung in die Zukunft.

Im Januar wurde mit der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung der erste Schritt für den zweiten Abschnitt des Baugebiets „Alzeyer Gasse Ost“ abgeschlossen. Sobald die notwendigen Ausgleichsflächen gefunden sind, werden im Lauf des Jahres die nächsten Planungsschritte erfolgen.

Mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz, der EWR AG, der Firma Autoteile Lehmann und nicht zuletzt aus den Erlösen des von unserer Partnergemeinde Friedrichswalde zur 1250-Jahr-Feier gespendeten Wildschweinessens konnte im März der Aufbau des Buswartehäuschens am Scheunenvorplatz erfolgen und Ende April im Rahmen der Maifeier eingeweiht werden.

Die Maifeier wurde vom Team Seniorenkaffee und dem neuen Heimatund Kulturverein, unterstützt durch die Freiwillige Feuerwehr und den MGV Kettenheim, gemeinsam gestaltetet. Ein großer Dank gilt daher allen Vereinen und Gruppen im Ort, die über ihre eigentliche Vereinstätigkeit hinaus das kulturelle Leben unserer Gemeinde durch viele Veranstaltungen bereichern.

Im Mai wurde der neue Gemeinderat gewählt, so daß für die kommenden Jahre wieder alle Ratsmandate besetzt sind. Weiterhin wurden neue Ausschüsse für den Friedhof, die Partnerschaft mit Friedrichswalde und die Landwirtschaft eingerichtet. Bei allen, die sich jetzt und in den vergangenen Jahren zur ehrenamtlichen Mitarbeit in ihrer Heimatgemeinde bereiterklärt haben, möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.

Der von vielen freiwilligen Helfern neu gestaltete Grillplatz wurde im Juni eingeweiht und die von Landrat Ernst-Walter Görisch anläßlich der 1250-Jahr-Feier gestiftete Esche gepflanzt. Auf dem Grillplatz wurden dann auch zum Ende der Sommerferien erstmals zwei Naturerlebnistage mit Zelten für die Kinder durchgeführt, was in diesem Jahr mit erweitertem Programm wieder angeboten werden soll. Ein besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helfern, die mit Ihrer Arbeit am Grillplatz oder auch bei allen anderen Arbeitseinsätzen der Ortsgemeinde helfen Projekte umzusetzen, die ohne ihre Unterstützung nicht machbar wären.

Im Oktober wurde über den Tag der Deutschen Einheit wieder mit guter Beteiligung unsere Partnergemeinde Friedrichswalde in Brandenburg besucht. Neben denjenigen, die von Beginn an die Partnerschaft aufgebaut haben, waren auch viele Teilnehmer das erste Mal bei dem Besuch dabei. Dadurch ist ein erster Schritt erfolgt, die Partnerschaft erfolgreich in die nächste Generation zu tragen. Allen wurde ein herzlicher Empfang bereitet und ein vielfältiges Programm geboten. 2015 können wir uns auf den Besuch der Friedrichswalder bei uns freuen, wobei auch hier neue Teilnehmer an dem Besuchsprogramm willkommen sind. Bei allen, die durch ihr Engagement unsere Partnerschaft lebendig gestalten, möchte ich mich herzlich bedanken.

Nach Beauftragung einer Dorfplanerin und ihren ersten Vorarbeiten Mitte des Jahres konnte dann im November die Arbeit an der Erstellung eines Dorferneuerungkonzeptes mit der gut besuchten Dorfkonferenz beginnen. Im Lauf des Jahres 2015 wird in verschiedenen Arbeitsgruppen an der Erstellung gearbeitet, der erste Termin findet am 29. Januar statt. Daneben wird es noch weitere Aktionen, z.B. speziell für Kinder und Jugendliche geben. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen – je mehr mitmachen, umso besser wird das Konzept.

Die beiden Veranstaltungen der Vorweihnachtszeit, der Adventskaffee und der Nikolausabend waren sehr gut besucht und werden auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Ergänzt werden sie aber 2015 um den Martinsumzug unserer Kindertagesstätte in Wahlheim, der in diesem Jahr in Esselborn stattfinden wird. Besonders bedanken möchte ich mich noch bei Brigitte Dietl, die den Weihnachtsbaum für den Scheunenvorplatz gestiftet hat: Es ist der schönste Baum, den wir seit langem hatten. Ebenfalls danke ich Karlheinz Lutz für das Fällen und Rudi Förster für die Bereitstellung seines Frontladers, ohne den wir den ungewohnt üppigen Baum nicht hätten stellen können. 2015 wird somit die Arbeit am Dorferneuerungskonzept und die Dorfmoderation neben der weiteren Planung des Neubaugebietes den Schwerpunkt bilden. Weiterhin sind Maßnahmen am Friedhof sowie im Außenbereich geplant.

Der Terminplan für das Jahr 2015 ist derzeit noch in Vorbereitung und Abstimmung. Sobald eine erste Fassung fertig gestellt ist, steht der Terminplan wieder auf unserer Internet-Seite www.gemeinde-esselborn.de zur Verfügung. Bei Lukas Müller, der die Seite zur 1250-Jahr-Feier aufgebaut hat und seitdem ehrenamtlich pflegt, möchte ich mich ebenfalls herzlich bedanken.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein friedliches Jahr 2015.