Pünktlich um acht Uhr starteten am vergangenen Samstag bei idealem Ausflugswetter die Esselborner Seniorinnen und Senioren zu einem Ausflug ins Mittelrheintal.

Nach kurzweiliger Fahrt erreichten wir um halb zehn in Bendorf -Sayn unsere erste Station am Schloß Sayn-Wittgenstein. Mit einer lebendigen Führung wurde uns das erst vor 15 Jahren wieder aufgebaute Schloss gezeigt und im Museum die Erzeugnisse der einstmals bedeutenden Sayner Eisengießerei präsentiert. Im Anschluss ging es dann in den nahegelegenen Schmetterlingspark, den wir nach einer kurzen Einführung selbst erkunden konnten.

Das Mittagessen nahmen wir wieder im Schloß ein, wo im großen Festsaal ein reichhaltiges Buffet vorbereitet war. Gestärkt brachen wir nach der Mittagsrast ins nahe Koblenz auf , wo wir den Rheindampfer „Stolzenfels“ bestiegen. Mit ihm ging es dann rheinaufwärts, vorbei an den bekannten Burgen und Städten des Mittelrheintals. Nach gut zweistündiger Fahrt erreichten wir Boppard, wo wir noch eine halbstündige Rast einlegten, die für einen kurzen Bummel durch die Stadt genutzt wurde.
In Richtung zurück in unsere rheinhessischen Heimat reisten wir zum Abschluß in den Gutshof Mengel -Eppelmann nach Stadecken-Elsheim. Dort ließen wir die Fahrt gemütlich ausklingen, bevor es wieder heimwärts nach Esselborn ging. Mein besonderer Dank gilt dem Ersten Beigeordneten Siegfried Lehmann, der diesen gelungenen Ausflug für uns organisiert hat.
Text/Foto: M.P.