Der Heimat- und Kulturverein Esselborn e.V. lädt zu seiner ersten Veranstaltung am Freitag, den 09. Mai ab 19:00 Uhr in den Saal des Bürgerhauses ein. 
 
Nach Gründung des neuen Vereins wollen wir unsere Vereinsarbeit mit dieser Vortragsveranstaltung beginnen, für die wir Hr. Dr. Schmahl als Referent gewinnen konnten. Er dürfte allen noch mit seinem gelungenen Vortrag zur 1250-Jahr-Feier im letzten Jahr in guter Erinnerung sein. Thema des Vortrags werden die Ansatzpunkte der Esselborner Geschichte der letzten 200 Jahre sein, aus denen der HKV erste Projekte wie z.B. die Vorbereitung auf das 200-jährige Rheinhessen-Jubiläum 2016, die Aufbereitung unserer Auswandererhistorie oder die Erstellung eines Häuserbuches entwickeln kann. Aus seiner wissenschaftlichen Tätigkeit und als Gründungsvorsitzender des Heimat- und Kulturvereins Ober-Flörsheim kann Herr Dr. Schmahl dabei auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen, so daß wieder ein spannender Abend zur Esselborner Geschichte zu erwarten ist.
 
Der für den Vortag geplante Gemeindestammtisch wird wegen des Vortrags um einen Tag auf den 09. Mai verlegt, so daß wir uns im Anschluß noch zu einem gemeinsamen Gespräch bei einem Glas Wein und einem kleinen Imbiß zusammensetzen können.
 
 
Markus Pinger
Vorsitzender
 
{jd_file file==48}