Obwohl Esselborn eine der kleinsten Ortschaften in der Verbandsgemeinde ist, haben wir dennoch eine schlagkräftige Truppe. Wir sind vierzehn aktive Kameraden, darunter eine Frau, sowie acht Alterskameraden. Für die Brandbekämpfung haben wir ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) sowie einen aus eigenen Mitteln angeschafften Mannschaftstransportwagen (MTW), den wir in Eigenleistung für die technische Hilfeleistung umgerüstet haben. Auch die Ausbildung wird bei uns groß geschrieben. Wir haben zwei Zugführer und zwei Gruppenführer sowie sieben Maschinisten, sieben Truppführer und sechs Atemschutzgeräteträger.
 
1988 wurde zusammen mit dem Bürgerhaus auch ein neues Gerätehaus in der Obergasse 11 eingeweiht, in dem wir mit unseren Fahrzeugen untergebracht sind. Zuvor waren unsere Gerätschaften in einem kleinem Gebäude direkt oberhalb der Weed untergebracht. Entsprechend der damaligen Zeit waren auch die Fahrzeuge: zwei Tragkraftspritzenanhänger, die immer von einem oder zwei Traktoren gezogen werden mussten.
 
Da die Aufgaben der Feuerwehr im Laufe der Jahre zunahmen, die Zuwendungen der Verbandsgemeinde - bedingt durch die finanzielle Lage - aber weniger wurden, gründeten wir im Jahr 2011 einen Förderverein, der das Feuerwehrwesen in unserer Gemeinde ideell und finanziell unterstützt.
 
Die Feuerwehr ist einer der aktivsten Vereine in der Ortsgemeinde Esselborn. Neben ihren monatlichen Übungen beteiligt sich die Feuerwehr auch an der Maifeier, an der Kerb und am Volkstrauertag, sowie bei verschiedenen Arbeitseinsätzen der Gemeinde. Für die Mitbürger veranstalten wir Anfang Januar das Knutfeuer am Sportplatz und organisieren einen Tagesausflug im Sommer. Zudem findet im jährlichen Wechsel ein Tag der offenen Tür - so wie dieses Jahr im August - oder ein Bayrischer Abend statt. Um die Kameradschaft zu fördern, machen wir innerhalb der Wehr noch einen Grillnachmittag oder Kegelabend und besuchen andere Feuerwehren anlässlich ihrer Jubiläen.
 
Nachwuchs ist bei uns natürlich herzlich willkommen. Wir brauchen immer Leute die sich auch in Notsituationen gemäß unserem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ für andere engagieren. Auch ein Grund bei uns mitzumachen ist unser 125-jähriges Jubiläum, das die Feuerwehr Esselborn im Jahr 2016 begehen wird.
 
In diesem Sinne grüßen wir die Gemeinde Esselborn im Namen aller Aktiven und Alterskameraden und wünschen der 1250-Jahr-Feier einen guten Verlauf.
 
 
                        Michael Förster                                                  Torsten Lehmann
 
                         (Wehrführer)                                           (1. Vorsitzender Förderverein)