Passend zum Kinderzelten am 06. September kehrte doch noch einmal der Sommer zurück. Am frühen Nachmittag trafen sich am Esselborner Grillplatz sechs Kinder, um einen Tag (und auch die Nacht) in der freien Natur zu verbringen.
 
Zunächst wurde das von Ajo und Heiko Bohnke bereitgestellte große Mittelalterzelt aufgeschlagen und in der Grillhütte die „Küche“ eingerichtet. Nach dieser anstrengenden Arbeit tobten sich die Kinder dann erst mal mit Spielen in der Natur aus – aber nicht lange: Dann wurden schon Nüsse für das Abendessen gesammelt. Unter der fachkundigen Anleitung von Ajo wurden dann bei einem Spaziergang über die Streuobstwiesen Flora (und Fauna) der Esselborner Gemarkung entdeckt. Mit Pflaumen, Quitten, Äpfeln, Schlehen, Malven- und Calendulablütenblättern und auch ein paar stibitzten Trauben kamen die Kinder zurück und bereiteten ihre Funde dann für das Abendessen zu.
Das Essen wurde noch ergänzt durch Würstchen vom Grill und von den Kindern zubereitetes Stockbrot. Während dann langsam die Sonne unterging, versammelten sich alle in gemütlicher Runde, der sich auch wieder einige Eltern angeschlossen hatten, um die Feuerstelle.
Mit Erlöschen des Feuers zogen sich dann diejenigen, die über Nacht bleiben wollten, in das gemütlich ausstaffierte Zelt zurück, um nach dem anstrengenden Tag erschöpft einzuschlafen.
Am nächsten Morgen sanft geweckt durch den einsetzenden Salut der Schussapparate begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück in der Grillhütte. So gestärkt wurde dann mit dem Abbau des Lagers begonnen, so dass um die Mittagszeit der gemeinsame Tag in der Esselborner Natur zu Ende ging.
Mein besonderer Dank gilt dem Beigeordneten Benedikt Weiderer sowie Ajo und Heiko Bohnke, die diesen schönen Tag für die Kinder organisiert haben. Da er allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat, soll er auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden.
 
 
Text: M.P. /Fotos: M.P.,H.B.