Um auch der Jugend im Kühlen Grund ein musikalisches Angebot zu machen, gründeten die beiden Männergesangvereine MGV Freimersheim und MGV Kettenheim 2006 einen Kinder- und Jugendchor. Außer den beiden Gesangvereinen tragen aber auch die Ortsgemeinden des Kühlen Grundes zur Finanzierung des Kinder- und Jugendchores bei. Ebenso unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde dieses Projekt, z.B. durch Bereitstellung eines Proberaumes.

Noch im selben Jahr 2006 begann am 28. September die erste Singstunde unter der ehrenamtlichen Leitung von Frau Jutta Mattern. Am 4.12.2008 beendete sie ihre Tätigkeit, die dann von Frau Katharina-Maria Jalali weitergeführt wurde. Um den Interessen von Kindern und Jugendlichen besser entgegen zu kommen, teilte Frau Jalali den Chor in die beiden Gruppen Chor-Kids und Chor-Young-Stars, wie sie bis jetzt bestehen.

Zu vielen Anlässen leisteten die beiden Chorgruppen einen musikalischen Beitrag, sei es zu Gemeindeveranstaltungen oder in der Kirche. Selbstverständlich gehörten sie auch zum 150. Jubiläum des MGV Kettenheim im Jahre 2011. Aus beruflichen Gründen musste Frau Jalali die Chorleitung allerdings Ende 2012 aufgeben. Ab 2013 übernahm Herr Stock die Leitung bei beiden Gruppen und führt die bisherige Arbeit fort.

Altersgerecht singen die derzeit 9 Chor-Kids Lieder für die Altersgruppe bis zum Ende der Grundschulzeit, darunter Kanons, klassische und moderne Kinderlieder, neue geistliche Lieder oder bekannte Volkslieder, aber auch schon Spirituals. Die 7 Chor-Young-Stars bauen dieses Programm aus mit aktuellen Popsongs und Gospels, wobei auch an Mehrstimmigkeit gearbeitet wird. Da einige Kinder bzw. Jugendliche zudem auch über Instrumentalkenntnisse verfügen, sollen auch diese mit einbezogen werden.

Kinder und Jugendliche des Kühlen Grundes, aber auch aus der Umgebung, die gerne singen, sind herzlich eingeladen zu unseren Singstunden. Diese liegen donnerstags ab 17.15 (Chor-Kids) bzw. ab 18.00 Uhr (Chor-Young-Stars).

 

Fritz Stock / Chorleiter