Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste,

seit 1250 Jahren trägt unsere Gemeinde ihren Namen; als Siedlungsstätte ist sie sogar noch älter. Wir nehmen das diesjährige Jubiläum zum Anlass, innezuhalten und auf die Vergangenheit zurückzublicken, um miteinander und gemeinsam mit unseren Freunden zu feiern.

Seit ihrem Bestehen hat sich unsereGemeinde und die Welt um sie herum ständig verändert. Staat und Land trugen wechselnde Namen – der unserige hat sich über 40 Generationen bewahrt und den im Ort lebenden Menschen so Heimat und Identität gegeben.

Viele haben sich in dieser Zeit eine neue Heimat gesucht. Oft blieben Verbindungen nach Esselborn erhalten und auch neue Freundschaften entstanden. Aber ebenso haben viele bei uns eine neue Heimat gefunden.

Auch in Zukunft wird sich Esselborn weiter verändern. Es ist an uns allen, diese Veränderungen zu gestalten, damit Esselborn auch für die kommenden Generationen eine lebens- und liebenswerte Heimat bleibt.

Gestaltet wird dieses Jubiläum durch tatkräftige Helferinnen und Helfer, bei denen ich mich für ihr Engagement und ihre Unterstützung herzlich bedanke.

Genießen Sie die kommenden Festtage und helfen Sie mit, unseren gemeinsamen Weg in die Zukunft zu gestalten.

Fragen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge können Sie uns gerne mitteilen. Schreiben Sie uns hierzu einfach eine E-Mail an: