Am 27. November versammelten sich im Alten Schulsaal in Esselborn zehn Bürgerinnen und Bürger zur Gründung eines Heimat- und Kulturvereins. Markus Pinger eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Nach der Begrüßung stellte er die Tagesordnung vor, gegen die keine Einwände erhoben wurden. Anschließend erläuterte er die Beweggründe zur Gründung eines Heimat- und Kulturvereins. 

Ziel und Zweck des Vereins soll es sein, Überliefertes und Neues sinnvoll zu vereinen, zu pflegen und weiter zu entwickeln. Er soll Kenntnis der Heimat und die Verantwortung für sie in der Bevölkerung vermitteln, erhalten und fördern. Dies soll durch die Erforschung der Ortsgeschichte und ihre Veröffentlichung in einer Chronik, die Erhaltung und Pflege des Ortsbildes und seiner Umgebung sowie die Förderung des kulturellen Lebens und des Tourismus erfolgen.

Anschließend wurde die Satzung vorgestellt und besprochen. Die Vereinsgründung sowie die Verabschiedung der Satzung wurden dann einstimmig beschlossen. Die Aufnahme der Anwesenden in den neuen Verein erfolgte durch ihre Unterschrift auf der Satzung. Als Gründungsmitglieder gehören dem Verein Markus Pinger, Karlheinz Lutz, Michele Wernersbach-Lehmann, Steffen Unger, Silke Zimmermann-Müller, Walter Müller-Oswald, Hubertus Meitzler, Silke Wernersbach, Samantha Pinger und Heinfried Bohrmann an.

Die anschließende Wahl der Vorstandsmitglieder ergab folgendes Ergebnis: Zum Vorsitzenden des Vereins wurde Markus Pinger und als sein Stellvertreter Heinfried Bohrmann gewählt. Als Schatzmeisterin wurde Silke Wernersbach, Steffen Unger und Michele Wernersbach-Lehmann als Beisitzer gewählt Der Verein soll zunächst beim Registergericht eingetragen und beim Finanzamt die Bestätigung der Gemeinnützigkeit beantragt werden. Als Mitgliedsbeitrag wurde ein Jahresbeitrag von 12 Euro beschlossen. Zu Anfang des nächsten Jahres will sich der Verein wieder treffen, um über erste Projekte zu beraten. Wer Interesse an der Mitarbeit im Verein hat und dem Verein beitreten möchte, kann gerne die Vorstandsmitglieder ansprechen. 

Markus Pinger
Vorsitzender