Der Fastnachtsverein Kühler Grund e.V. wurde im Oktober 2004 neu gegründet. Er ging hervor aus den Zusammenschluss von 5 ansässigen Vereinen im Kühlen Grund, die an der Fastnachtvereinigung beteiligt waren. Die Fastnachtsvereinigung hatte lediglich von jedem Verein zwei abgeordnete Mitglieder, die den Vorstand bildeten. Es gab keine aktiven und passiven Mitglieder. Die rechtliche Ausrichtung war in der Vereinigung ungenügend. 
 
Mit der Gründung des Fastnachtsverein FVKG e.V. wurde diese rechtliche Ausrichtung positiv verändert. Die Mitgliederzahl des FVKG e.V. beträgt zur Zeit 48 Mitglieder.
 
Der FVKG e.V. gestaltet das Brauchtum Fastnacht für alle vier Orte: Freimersheim, Wahlheim, Kettenheim und Esselborn.
 
Die Veranstaltungen finden in der Turnhalle Wahlheim statt. Die Zusammenarbeit mit dem TV Wahlheim ist sehr gut.
 
Wir veranstalten einen Seniorennachmittag, einen Dorfgemeinschaftsabend, sind an der Kinderfastnacht des TV Wahlheim beteiligt und veranstalten die Beerdigung der Fastnacht mit kostenfreien Heringessen für alle Aktive und willkommene Gäste. Unsere seit vielen Jahren bestehende große Tanzgarde besteht zur Zeit aus 11 jungen Damen die nicht nur den Gardetanz, sondern auch noch Showtänze  vorführen. Im Jahre 2010 hatte Claudia Unger die Idee eine kleine Garde zu gründen. Dies ist wunderbar gelungen. Die Mädels wurden von dem Verein eingekleidet. Vergangene Kampagne standen 11 Mädels auf der Bühne und tanzten wunderbar. Claudia Unger bildet die Mädels aus.
 
In der Vergangenheit haben wir bereits zweimal einen Umzug veranstaltet. Dieser Umzug wird auch wieder stattfinden. Der Termin hierfür steht noch nicht fest. In jedem Jahr geben wir eine Festschrift heraus, die an alle Haushalte kostenfrei verteilt wird und die über alle Veranstaltungen informiert.
 
Wir sind stets bemüht, den Bürgern der vier Orte ein buntes, unterhaltsames Programm bei unseren Veranstaltungen auf die Bühne zu bringen. Leider ist es immer schwerer Mitwirkende zu finden. Auch die Anzahl der Mitglieder könnte größer sein. Wir wollen in dieser Broschüre auch darum werben, bei der Fastnacht im Kühlen Grund aktiv und passiv mitzuwirken.
 
Werden Sie Mitglied in unserem Verein, denn je mehr aktive Mitglieder ein Verein hat, umso größer ist die Vielfalt der Programmgestaltung. Wir würden uns sehr freuen wenn Sie sich entschließen könnten, bei uns als aktives oder passives Mitglied ( Jahresbeitrag 12,00 € ) mitzuwirken. Anmeldungen nimmt unsere Geschäftstelle bei D. Glowka Tel. 46161 in Wahlheim entgegen.
 
 
Der Vorstand des FVKG e.V.