Am 26. Juli 1898 wurde der Verein als Turnverein Esselborn gegründet. Dem Namen entsprechend stand in den ersten Jahrzehnten das Turnen im Mittelpunkt der sportlichen Betätigungen.

In den Wirren der Kriegs- und Nachkriegsjahren des 2. Weltkrieges ruhte der Turnbetrieb. Erst im Jahre 1949 erfolgte die Neugründung des Vereins unter der heutige Bezeichnung Turn- und Sportverein 1898 Esselborn.

Die  Leichtathletik rückte immer mehr in den Vordergrund und TuS-Sportler nahmen als kleinster Verein auf Kreisebene mit herausragenden Erfolgen an  Kreis-, Bezirks- und Landes- bis hin zu den Deutschen Jugendmeisterschaften teil. Ab Mitte der sechziger Jahre galt das Interesse verstärkt dem Fußballsport und auch Tischtennis wurde zwischenzeitlich als Freizeitsport betrieben.

Um als kleiner Verein aktiv und erfolgreich am Spiel- und Wettkampfbetrieb teilnehmen zu können, wurden mit den Nachbarvereinen TV Dautenheim (Fußball) und TV Wahlheim (Leichtathletik) Sportgemeinschaften gegründet. Die seit 1968 bestehende SG  Dautenheim / Esselborn zeichnete sich über Jahrzehnte durch eine engagierte Jugendarbeit aus, die zu zahlreichen Meisterschaften in allen Jugendklassen führte. Größter Erfolg der Aktiven war der Aufstieg der 1. Mannschaft in die damalige A-Klasse Süd.

Durch die Gründung der LG Wahlheim / Esselborn im Jahre 1978 konnte der TuS an seine große Leichtathletiktradition der 50 - er Jahre anknüpfen. Das Interesse an der Leichtathletik wurde weiter gestärkt und vorhandene Talente wurden besser gefördert. Unter Federführung des TV Wahlheim nahm die LG eine überaus positive und erfolgreiche Entwicklung. LG-Sportler sind weit über die Kreisgrenzen bekannt und erzielen Jahr für Jahr zahlreiche Meistertitel und Bestleistungen.

Im Juli 1988 wurde das 90-jährige Vereinsjubiläum groß gefeiert. Höhepunkte waren der Festkommers, Sport- und Spielfeste auf dem Sportplatz sowie ein Bunter Abend zum Abschluss. Zum 100-jährigen Bestehen fand 1998 ein festlicher Kommers im Bürgerhaus statt.

Auch der Breiten- und Freizeitsport hat beim TuS Esselborn seinen Platz. So gibt es schon lange eine Freizeit - Sport- und Spielgruppe sowie eine Frauen-Gymnastikgruppe. Die Übungsstunden dazu finden regelmäßig einmal die Woche statt und jedes Mitglied, ob jung oder alt, kann teilnehmen und ist zum Mitmachen herzlich eingeladen.

Neben dem sportlichen Bereich fühlt sich der TuS auch dem Gemeinwohl und der dörflichen Gemeinschaft verpflichtet. Bis Mitte der 50-ziger Jahre wurden Theaterabende organisiert, der TuS hat Jahrzehnte die Esselborner Kerb ausgerichtet und veranstaltet jedes Jahr  für seine Mitglieder und die Esselborner Bürger die schon traditionelle TuS- Weihnachtsfeier.

Der TuS 1898 Esselborn gratuliert der Ortsgemeinde Esselborn zum 1250-jährigen Bestehen und wünscht für die anstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten gutes Gelingen und der Gemeinde und ihren Bürgern für die Zukunft alles Gute.

Thomas Unger

Erster Vorsitzender