In seiner letzten Sitzung am 07.02.2015 hat der Gemeinderat der Ortsgemeinde Esselborn im öffentlichen Teil folgende Beschlüsse gefasst, die hiermit entsprechend § 41 Abs. 5 GemO bekannt gemacht werden: Der Haushalt für das Jahr 2015 wurde beraten und die Haushaltssatzung der OG Esselborn für das Jahr 2015 einstimmig beschlossen. Nach Genehmigung durch die Kreisverwaltung wird diese gesondert bekannt gegeben.

Von Frau Renate Kallenbach wurde angeboten, der Ortsgemeinde einen Handwagen zu spenden. Dieser wurde von ihr bereits in den letzten Jahren für den Nikolausabend zur Verfügung gestellt. Der Annahme dieser Spende wurde durch den Gemeinderat einstimmig zugestimmt. An Frau Kallenbach an dieser Stelle ein herzliches Danke für die Bereitstellung in den letzten Jahren und die jetzt erfolgte Sachspende.

Dem Antrag des MGV Freimersheim/MGV Kettenheim, den Kinder- und Jugendchor zu unterstützen, wurde wie in den vergangenen Jahren ebenfalls einstimmig zugestimmt.
Weiterhin wurde über die Kerb 2015 beraten. Nachdem nun die Abrechnung der letztjährigen Kerb vorlag und festgestellt werden musste, dass im vergangenen Jahr kein positives Ergebnis erwirtschaftet werden konnte, wurde über verschiedene Möglichkeiten der Programmgestaltung beraten. Ziel soll es sein, die kostenintensiven Programmpunkte zu reduzieren, das Programm aber auch durch die eigene Gestaltung attraktiver Punkte weiter zu ergänzen. Für die Vorbereitung der Kerb soll daher ein gemeinsames Gespräch mit Gemeinderat, Kerbejugend und interessierten Bürgerinnen und Bürgern stattfinden.

Über die Teilnahme an der vom Projektbüro „200 Jahre Rheinhessen“ konzipierten Veranstaltungsreihe „Rheinhessen Tag für Tag“ im Jahr 2016 wurde im folgenden beraten. Hier soll gemeinsam mit den Vereinen eine Möglichkeit gefunden werden, an der Veranstaltungsreihe teilzunehmen. Der Beschluß über die Teilnahme soll in der Märzsitzung erfolgen.

Mit der begonnenen Dorfmoderation und der Aufstellung eines Dorferneuerungskonzept wird derzeit die Grundlage für eine zukunftsorientierte Entwicklung Esselborns gelegt. Der Gemeinderat hat daher einstimmig beschlossen, sich für den in diesem Jahr anstehenden Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu bewerben.
Die Mitteilungen und Anfragen werden mit der Bekanntmachung der formalen Niederschrift im Aushang und auf der Homepage der Ortsgemeinde Esselborn bekannt gegeben.