Als Gründungstag des EPC darf der 02. Mai 1966 gelten. An diesem Tag trafen erstmals 6 Bläser unter der Leitung von Willi Gräff zusammen und übten ihr erstes Stück ein. Reinhold Kunz ist als Einziger von diesen Gründungsmitgliedern immer noch aktiv – und im Übrigen genauso lange schon Kassenwart unseres EPC.

Heute treffen sich jeden Dienstagabend bis zu 20 Musikerinnen und Musiker jeden Alters, um unter der Leitung von Dirigent Erhard Kunz, der diese Aufgabe schon seit 1987 – und damit wesentlich länger als jeder seiner 6 Vorgänger – ausübt, zur Probe.

Instrumentell ist der EPC heute hauptsächlich mit Trompeten, Posaunen und Tuben besetzt; aber auch Tenorhörner waren schon zu hören. Der Zugang zum Posaunenchor ist unproblematisch gestaltet: Der Chor bildet neue Bläser selbst aus und kann auch ein Instrument stellen, dies alles zum Nulltarif. Wer hier Interesse hat, spricht am besten den Dirigenten Erhard Kunz unter (06731) 7379 an.

Neben einem umfangreichen kirchenmusikalischen Repertoire hat sich der EPC in den letzten Jahren auch ein weiteres musikalisches Betätigungsfeld erschlossen: Inspiriert von modernen Komponisten und Arrangeuren für Blechblasmusik, hat der EPC den „Swing“ neu für sich entdeckt und baut dies auch gerne in die Gottesdienstgestaltung mit ein.

Als kirchliche Gruppierung stehen die Aktivitäten und Auftritte rund um die Kirchenfeste natürlich im Vordergrund, so z.B. an Ostern, Weihnachten, Kirchweih usw. Aber auch an eher weltlichen Gelegenheiten – wie bspw. dem Volkstrauertag – spielt der EPC regelmäßig auf. Und jedes Jahr zur Adventszeit wird ein Konzertabend abgehalten, um allen Interessierten die erarbeiteten Musikstücke des Jahres zu präsentieren. Gerne lädt sich der EPC zu diesen Konzerten auch Gäste ein (Sänger, Instrumentalsolisten oder auch Gruppen), um den Zuhörern aus dem Kühlen Grund ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Vielfältig sind auch die Aktivitäten neben der musikalischen „Arbeit“ – Besuche befreundeter Posaunenchöre, Grillabende oder auch mal ein mehrtägiger Ausflug, z.B. in die bayerischen Alpen oder nach Südbaden.

 

Erhard Kunz / Dirigent