Ende der 80er Jahre gründete der damalige Vikar, Martin Fröhlich, einen Kirchenchor, den so genannten Singkreis, den er leitete. Acht bis zehn Frauen nahmen an diesem Kreis teil, der sich wöchentlich für eineinhalb Stunden im Evangelischen Gemeindehaus in Freimersheim traf. Ende 1991 übernahm Helmut Schmahl aus Alzey die Leitung. Von 2001 bis Juli 2002 leitete Ulla Teuscher aus Framersheim den Chor, danach Susanne Kraft aus Nieder-Wiesen, ab April 2007 Thomas Rasch und im Oktober 2008 Katharina-Maria Jalali.

Das Repertoire des Kreises beinhaltete geistliches und besinnliches weltliches Liedgut, klassische und traditionelle Musik. Schon früh öffnete sich der Chor für katholische Gemeindeglieder im Sinne der Ökumene. Anlässlich des Gemeindefestes am 30. Mai 2010 kam es zur Projektarbeit mit Schwerpunkt Gospel. Das Projekt setzte sich aus Mitgliedern des Singkreises sowie anderen Sängerinnen und Sängern aus den vier Orten im Kühlen Grund zusammen. Das neue Liedgut zog vor allem Jüngere an, aber auch Menschen christlich-spiritueller Prägung aus anderen Gemeinden.

Aus diesen bildete sich ein fester Personenkreis, der die Projektarbeit kontinuierlich besucht. Darüber hinaus wechseln die Mitwirkenden, die sich auf ein zeitlich begrenztes Projekt oder besonderes Liedgut einlassen. Nach dem Gemeindefest liegt der Schwerpunkt nicht mehr nur auf Gospel, sondern auch auf geistlich spirituellen Werken. Aus der Chorarbeit 2010 ergaben sich halbjährliche Projekte.

Mittels der funktionalen Stimmbildung erarbeitete sich der kleine Chor mit der Zeit auch größere Klangwerke wie „Adiemus“ von Karl Jenkins oder „Walking in the Air“ von Howard Blake. Zu besonderen Anlässen kam es zu fruchtbarer musikalischer Zusammenarbeit mit Instrumentalisten aus den Orten und dem Umkreis.

Ein Projekt besteht jeweils aus 12 bis 15 Probeeinheiten. Die wöchentlichen Proben dauern je eineinhalb bis zwei Zeitstunden. Durchschnittlich 16 Sängerinnen und Sänger nehmen daran teil. Die Besonderheit des kirchengemeindlichen Chores besteht darin, dass das Repertoire in Absprache mit den Teilnehmenden ausgewählt wird, so dass auch deren Musikwünsche und Ideen in die Arbeit einbezogen werden.

Die Proben für das nächste Projekt, die Festgottesdienste zu den 1250-Jahrfeiern der Ortsgemeinden Esselborn und Freimersheim, finden donnerstags ab 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Freimersheim, Hauptstr. 29, statt.

Neben diesen eventbezogenen Projekten begann im Januar 2013 eine themenorientierte Arbeit: die Vorbereitung zu einer Nacht der Lichter mit Gesängen aus Taizé unter der Leitung von Franz-Josef Schefer aus Gau-Odernheim und instrumentaler Leitung von Katharina-Maria Jalali. Weitere Projekte dieser Art sind ebenfalls vorgesehen.

Verfasserinnen: Katharina-Maria Jalali und Pfarrerin Anja Krollmann