Der Heimat- und Kulturverein Esselborn e.V. ist der jüngste der Esselborner Vereine. Bei der Vorbereitung der 1250-Jahr-Feier im Mai 2013 haben wir festgestellt, dass es in der Esselborner Geschichte noch vieles zu entdecken gibt. Um diese Geschichte zu erforschen und aus ihr heraus die Gegenwart aktiv zu gestalten, wurde von zehn Gründungsmitgliedern am 27. November 2013 der Heimat- und Kulturverein gegründet. 
 
Im Januar 2014 wurden durch das Finanzamt die satzungsmäßigen Voraussetzungen für die Gemeinnützigkeit anerkannt, im Februar 2014 wurde der Verein durch das Registergericht in das Vereinsregister eingetragen. Ziel und Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und -kunde. Er will Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiterentwickeln. Durch ihn soll in Esselborn die Kenntnis der Heimat erhalten und gefördert werden. 
 
Ebenso soll er den Einwohnern diese Kenntnis und die Verantwortung für sie vermitteln. Hierzu gehört die Erforschung der Ortsgeschichte und ihre Veröffentlichung in einer Chronik, die Erhaltung und Pflege des Ortsbildes und seiner Umgebung sowie die Förderung des kulturellen Lebens und des Tourismus.Im Lauf des Jahres 2014 wird der Verein mit ersten Veranstaltungen und Aktionen seine Arbeit aufnehmen. Die ersten Themenschwerpunkte werden naturgemäß zunächst in der Aufbereitung der Esselborner Geschichte liegen. 
 
Hier wollen wir erste Kontakte mit den Museen in Alzey, Worms, Mainz und Darmstadt knüpfen, in denen viele der zahlreichen Bodenfunde aus unserem Ort liegen. Auch die Sichtung des bei der VG gelagerten gemeindeeigenen Archivs ist geplant, um uns auf das 2016 anstehende Jubiläum „200 Jahre Rheinhessen“ vorzubereiten. Im gleichen Jahr feiert auch unsere Feuerwehr ihr 125-jähriges Jubiläum. Weiterhin soll die zur 1250-Jahr-Feier begonnene Sammlung historischer Fotografien fortgeführt werden.Wer Interesse an der Ortsgeschichte von Esselborn und einer Mitarbeit im Verein hat, ist gerne willkommen. Jede natürliche oder juristische Person kann Mitglied des Vereins werden. Sprechen Sie uns an.
 
 
Markus Pinger Heinfried Bohrmann Silke Wernersbach
- Vorsitzender - - stellv. Vorsitzender - - Schatzmeisterin -